Aktuelle News

Menü

cart
user

Warenkorb

Gesamtsumme

Weitere Schritte

Sie werden nun zur einfachen & unkomplizierten Ticketplattform „starjack“ weitergeleitet.

  • Konto anlegen
    bzw. anmelden
  • Ticket kaufen

Sie werden in 21 Sekunden
automatisch weitergeleitet.

Das Bienenhaus

„Keine Angst vor Bienen“ heißt es im Bienenhaus des Hexenwassers.

Wie die Bienen aus Licht den Honig machen und warum es im Bienenstock dunkel ist, wird mir im Bienenhaus gezeigt.

Man kann hier das Leben der Bienen bis in ihren Bienenstock hinein beobachten. Mit etwas Glück entdecke ich die Bienenkönigin inmitten ihres Schwarms. Ein Mitarbeiter erläutert mir die Arbeit des Imkers, zeigt mir seine Instrumente.

Ich kann sogar den Schwänzeltanz der Bienen „nachtanzen“ und im Bienengarten an den Fluglöchern das rege Treiben beobachten. Beim Durchwandern dieser Figur teilen sich die Bienen mit, wo es welche Blüten gibt, in welcher Entfernung und in welcher Menge. Am Sonnenstand empfangen die Bienen die Himmelsrichtung und den Zeitraum für ihren Ausflug.

Im Dunkelgang kann ich in einen nachempfundenen Bienenstock einsteigen und erlebe die Stockdunkelheit mit allen Sinnen! Denn das Wort kommt von den Bienen. In ihrem Stock ist es dunkel und zwar stockdunkel. In dieser Dunkelheit „sehen“ die Bienen und deuten mir an, dass es noch ein SEHEN gibt, das nicht vom Licht abhängt. In der Finsternis melden sich meine anderen Sinne und ich höre, rieche, schmecke, taste, um uns zu orientieren und zu versichern.