Menü

Das Bienenhaus

„Keine Angst vor Bienen“ heißt es in unserem Bienenhaus.

Wie die Bienen aus Licht den Honig machen und warum es im Bienenstock dunkel ist, zeigen wir euch in unserem Bienenhaus.

Man kann hier das Leben der Bienen bis in ihren Bienenstock hinein beobachten. Mit etwas Glück entdeckt ihr die Bienenkönigin inmitten ihres Schwarms. Ein Mitarbeiter erläutert uns die Arbeit des Imkers, zeigt uns seine Instrumente.

Ihr könnt sogar den Schwänzeltanz der Bienen „nachtanzen“ und im Bienengarten an den Fluglöchern beobachten. Beim Durchwandern dieser Figur teilen sich die Bienen mit, wo es welche Blüten gibt, in welcher Entfernung und in welcher Menge. Am Sonnenstand empfangen die Bienen die Himmelsrichtung und den Zeitraum für ihren Ausflug. Und jetzt erscheint das Wort AUSFLUG in einem neuen Licht und beim Studium der Bienen zeigt sich die Bedeutung eines Ausflugs: Nahrungssuche, Ernten von Heilmitteln, schwärmen und suchen nach einer neuen Heimat.
Im Dunkelgang könnt ihr in einen von uns nachempfundenen Bienenstock einsteigen und erlebt die Stockdunkelheit mit allen Sinnen! Denn das Wort kommt von den Bienen. In ihrem Stock ist es dunkel und zwar stockdunkel. In dieser Dunkelheit „sehen“ die Bienen und deuten uns an, dass es noch ein SEHEN gibt, das nicht vom Licht abhängt. In der Finsternis melden sich unsere anderen Sinne und wir hören, riechen, schmecken, tasten um uns zu orientieren und zu versichern.

Hexenwasser Erlebnisse – (Inklusivleistung)

Als Hexenlehrling im Bienenhaus kann man…

  • ... im Dunkelgang tasten um euch zu orientieren und zu versichern.
  • ... die Königin finden und beobachten wie sie umschwärmt wird
  • ... eine Bienenflugshow vor dem Einflugloch im Fernglas beobachten
  • ... den Schwänzeltanz nachtanzen
  • ... die Hexenflugschule besuchen
  • ... den Film im Kirschkino schauen und den Kirschgarten besuchen

Hexenthaler Erlebnisse

als Hexenmeister im Bienenhaus kann man…

  • ... eine Kerze aus Bienenwachs drehen, schön verpacken und das Licht und den Duft der Söller Bienen mit nach Hause nehmen

HeXkusiv ab 4Personen im Bienenhaus (Buchung nötig)

Hexklusiv kann man...

  • ... die Welt der Bienen und Bienenprodukte bei einem 3 stündigen betreuten Programm mit allen Sinnen erleben.