Aktuelle News

Menü

cart
user

Warenkorb

Gesamtsumme

Weitere Schritte

Sie werden nun zur einfachen & unkomplizierten Ticketplattform „starjack“ weitergeleitet.

  • Konto anlegen
    bzw. anmelden
  • Ticket kaufen

Sie werden in 21 Sekunden
automatisch weitergeleitet.

Barfußgehen, Barfuß denken

Der Barfußweg im Hexenwasser

Es gab Hexen, die haben nie Schuhe getragen. Immer barfuß, auch im Winter. Und ich erkenne eine Hexe immer daran: Ich frag', Wie geht es Dir? Und Sie antwortet, indem sie ihre Schuhe auszieht und sagt, schau hin und geh ein Stück des Weges mit mir.
Tatsächlich, im Gang zeigt sich mehr als ich vermute. Die Sprache gibt mir dazu Hinweise: Fortgang, Gangart, Standpunkt, Verstehen, Bestehen, Vergehen… Fort- und Rückschritt. Wie gehe ich? Wie stehe ich? Wenn ich meine Schuhe im „Schuhmuseum“ ausgestellt hab' und die Füße von Druck und Enge befreit die feine Massage im Gras, im Sand, im Bachlauf, über Stock und Stein geniessen, verspüre ich im ganzen Körper eine Belebung. Der Barfußweg durchzieht das ganze Hexenwasser und führt mich bis zu meinen Schuhen zurück. Manchmal sind sie mit Minzblätter garniert oder mit noch schöneren Schuhen vertauscht. Verhext.

Oben am Hexenwald sehe ich zwei Badehäuser der Hexen. Besser gesagt zwei große Holzzuber. Aber wie kommt das Wasser dort hinauf? Am besten ist‘, wenn ich das mache. Ich hab' doch Zeit. Aber wie schaffe ich das? Und da erfanden die Hexen eine Hexenleiter. Ich steh hier unten soll eine große Walze drehen und schwupp die wupp bewegt sich oben ein Eimer und gießt Wasser aus. Jetzt wollen alle hinauf und sehen was da passiert. Es gibt die nächste Kurbel und ein Stück höher spritzt das Wasser aus einem Rohr. Und so geht es immer weiter hinauf, eh ich mich verseh sind die beiden Badewanne mit Wasser gefüllt.

Wenn die Hexen nicht da sind, kann ich einfach ein Fußbad nehmen oder ganz hineinsteigen. Das tolle ist, ich seh', wenn ich in der Wanne sitz den wunderschönen Hausberg Hohe Salve.

Schuhe aus Gefühl an!