Aktuelle News

Menü

cart
user

Warenkorb

Gesamtsumme

Weitere Schritte

Sie werden nun zur einfachen & unkomplizierten Ticketplattform „starjack“ weitergeleitet.

  • Konto anlegen
    bzw. anmelden
  • Ticket kaufen

Sie werden in 21 Sekunden
automatisch weitergeleitet.

Miteinander auf der Alm

Das richtige Verhalten bei Begegnungen mit Weidetieren

Verhalten von Weidetieren richtig einschätzen:

Wenn ich beim Wandern Almvieh begegne, ist ein respektvolles Verhalten verlangt. Um unangenehme Situationen zu vermeiden, sollte ich einige Empfehlungen beachten und mir wichtige Verhaltensweisen der Tiere bekannt sein.

Es werden anhand der Zusamensetzung in drei Arten unterschieden:

Mutterkuhherde Muttertiere und ihre Kälber - Muttertiere verteidigen ihre Kälber, manchmal sind auch Stiere dabei
Jungtierherde Jüngere Rinder - übermütig, bewegungsfreudig und neugierig
Kuhherde Milchkühe - werden gemolken, daher enger Kontakt mit Menschen gewöhnt

Das Richtige Verhalten

  • Wenn es nicht unbedingt nötig ist, komme ich weidenden Tieren nicht zu nahe und vor allem streichle noch füttere ich Kälber.
  • Zeigt eine Herde Unruhe oder werden Wanderer bereits von Tieren fixiert, halte ich unbedingt Abstand!
  • Hunde gleichen potenziellen Feinden, daher halte ich den Hund an der Leine und nicht zu nahe an der Herde . Sollte ein Angriff abzusehen sein, leine ich den Hund.
  • Kommt es trotzdem zu gefährlichen Situationen: Bewahren ich Ruhe und laufen nicht davon! Ich versetze dem Rind im absoluten Notfall mit dem Stock einen gezielten Schlag auf die Nase. Andernfalls gehe ich langsam und stetig aus der Gefahrenzone, ohne den Tieren den Rücken zuzukehren. Das ist der einzig richtige Weg, mit einer gefährlichen Begegnung umzugehen.
Ansicht_Folder_Alm_DEUTSCH-2

Die neuen 10 Verhaltensregeln am Berg

Sichere_Almen_Onepager_SCREEN

Almsicherheit - Lebensraum Alm

Almsicherheit - Gefahrenquelle Hund

Almsicherheit - Mutterkühe