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Die SkiWelt Chronik
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2013 - 2010
2010-2000
2010 - 2000
2007 | Bau des Speicherteiches Salvensee / Hopfgarten |
Bau der Beschneiungsanlage für die Rodelbahn „Hexenritt“ in Söll | |
2006 | Bau der 6er – Sesselbahn „Tanzboden“ in Ellmau und Eröffnung der Erlebniswelt „Ellmi´s Zauberwelt“ |
Eröffnung Kaiserladen am Brandstadl, Schneeanlage Dorf (Loipe) in Scheffau | |
2005 | Bau der 8EUB KiWest und einer Schiabfahrt mit Beschneiung nach Aschau, Anschluss an das Schigebiet Kitzbühel |
Bau der 6KSB Kummereralmbahn sowie Abfahrt Beschneiung in Scheffau | |
2004 | Bau der kuppelbare 6 – Sesselbahn Hexen6er in Ellmau |
Bau Spielreich „KaiserWelt“ (Spielplatz am Bergrestaurant Brandstadl und im Wald) in Scheffau | |
2003 | Ersatz der Schlepplifte Schneeberg I und II durch einen 4er-Sessellift mit Kindersicherung in Westendorf |
Bau der 4er – Sesselbahn „Kaiserexpress“ in Ellmau | |
Eröffnung der BergErlebnisWelt Alpinolino - Westedorf | |
Bau der Filzbodenbahn in Brixen | |
2002 | Bau der 8EUB Brandstadl, Talstation und Parkdeck (Buffetumbau, Sternbar) in Scheffau |
Bau des Filzalmsees in Brixen | |
2001 | Ersatz der Schlepplifte Windauberg und Gampenkogel durch moderne 4er-Sessellifte in Westendorf |
2000 | Bau der Gondelbahn Hohe Salve in Söll |
Bau der Beschneiungsanlage Grundried – Hohe Salve – Rigi in Söll | |
Bau der 6er – Sesselbahn Köglbahn in Ellmau | |
Bau der 8er-Sesselbahn Foisching in Hopfgarten | |
Umbau Bergrestaurant Free Flow und Teicherhöhung in Scheffau |
2000-1990
2000 - 1990
1999 | 1. Speicherteich am Hartkaiser mit Pumpstation für Schneeanlagen in Ellmau |
Gründung der Wilder Kaiser-Brixental Tourismus GmbH durch die Tourismusverbände und Bergbahngesellschaften der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. Die Tourismus GmbH soll die Marketingagenden der Gesellschafter wahrnehmen. | |
1998 | Bau des Speicherteiches Kreuzjöchl in Westendorf und Erweiterung der Beschneiungsanlage |
Bau der Südhangbahn, restliche Talabfahrt Beschneiung. Bau Kaiserland Gebäude in Scheffau. | |
1997 | Einführung eines Kitzbüheler Alpen 6-Tage-Passes mit Verrechnung für ca.260 Lifte Verschmelzung der Goinger und Ellmauer GmbH zu Sportcenter Ellmau-Going GmbH |
Bau der Beschneiungsanlage Silleralm – Antlasseealm – Talabfahrt Angeralm in Söll | |
Bau der Teiche Lechen und Inner Keat in Söll | |
Bau der Muldenbahn in Scheffau | |
Bau der Kälbersalvbahn in Brixen | |
1996 | Talabfahrt Beschneiung bis Berg in Scheffau |
1995 | Bau der kuppelbare 4- Sesselbahn Keat und 4- Sesselbahn Rinner in Söll |
Beschneiungsanlage Keat – Grundried und Kauf von 15 Vollautomatik Schneekanonen in Söll | |
Bau der Jochbahn in Brixen | |
1994/ 95 | Beteiligung der Bergbahn Scheffau an der Bergbahn Brixen im Thale |
1993 | Bau der Zwischeneinsteigestelle beim Dreisessellift Fleiding in Westendorf |
1992 | Bau des Speicherteiches und der Beschneiungsanlage in Scheffau |
1991/ 95 | Bau der Beschneiungsanlage in Westendorf |
1991 | Bau der Eibergbahn I + II in Scheffau |
1990 | Umbenennung des Skigroßraumes Wilder Kaiser-Brixental in SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental |
1. Beschneiungsanlage Stöckl - Salvenmoos - Rinner, Zuleitung Stampfangerbach und Kauf von 6 Schneekanonen Crystal inHopfgarten |
1990-1980
1990 - 1980
1989 | Bau der Schneeanlage auf der Talabfahrt Ellmau |
Bau des 4er Sesselliftes Talkaser (ersetzte den Schlepplift) in Westendorf | |
Bau der Schneeanlage in Hochsöll und kauf der ersten Diesel - Schneekanone | |
Einweihung der „Salvista – Gondelbahn“ in Itter und Jubiläumsfeier „40 Jahre Bergbahnen Hohe Salve“ | |
1988 | Bau der Gondelbahn Söll-Hochsöll, 4- Sesselbahn Stöckl und Doppelsesselbahn Salvenmoos in Söll |
Bau der Aualmbahn, Bau der Osthangbahn, Bau Ostlift neu in Scheffau | |
1987 | Bau der ersten Beschneiungsanlage in Brixen |
Bau des ersten Bubble - der Vierersesselbahn am Zinsberg in Brixen | |
Bau der Alpenrosenbahn als 6er-Einseilumlaufbahn in zwei Teilstrecken in Westendorf | |
Bau des Hochalmliftes in Scheffau |
Aufgrund schneearmer Winter in den 80iger Jahren entstanden in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental die ersten Schneeanlagen.
1986 | Bau der Gondelbahn Hochbrixen in Brixen |
Betriebsaufnahme der DSB Itter – Kraftalm und der DSB Kasbichl in Itter | |
1985 | Abschluss eines Pool-Vertrages mit Fahrtenverrechnung zwischen den Orten Brixen im Thale, Hopfgarten, Itter, Söll, Scheffau, Ellmau, Going und Westendorf (kam neu zum Skigroßraum hinzu). Es wurde ein 10%iger Selbstbehalt beschlossen |
Installation der Leser und Kassen für die SkiWelt Abrechnung in Scheffau | |
Bau der Pendelbahn und Dreier – Sesselbahn Silleralm in Söll | |
Mit dem Bau der Silleralm Bestand durch den Bau des Schleppliftes Filzboden eine direkte Verbindung von Söll über Brixen nach Scheffau | |
1984 | Bau der Brandstadlbahn in Scheffau |
1982 | Bau der Schlepplifte Windauberg und Gampenkogel in Westendorf |
Bau des Muldenliftes in Scheffau | |
1980 | Bau des Ostliftes II, Bau des Eibergliftes II in Scheffau |
1980-1970
1980-1970
1978 | Pistengütesiegel wird verliehen |
Bau des Schleppliftes Grundried | |
1977 | Zusammenschluss zum Skigroßraum Wilder Kaiser - Brixental und erstmals Verkauf alle Karten von 1 bis Saisonkarten für Großraum ohne Verrechnung |
Bau des neuen Bergrestaurants Brandstadl in Scheffau | |
1975 | Bau des Einsesselliftes Fleiding in Westendorf |
Bau der der Doppelsesselbahn Söll Hochsöll | |
Bau des Südliftes, Bau des Weissachliftes, Bau des Gebäudes bei der Sesselbahn Talstation in Scheffau | |
1974 | Einführung eines 7-Tage-Großraumskipasses mit Gültigkeit in Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Scheffau und Söll ohne Gegenverrechnung |
1973/ 74 | Karten zwischen Scheffau und Brixen gültig – Handzahlung mit Abrechnung |
1973 | Bau des Schleppliftes Laubkogel in Westendorf |
Bau des Aualmliftes in Scheffau | |
1972/ 73 | Wochenkarte zwischen Scheffau und Ellmau gültig |
1972 | Eröffnung der Standseilbahn „Hartkaiserbahn“ in Ellmau |
Bau des Sesselliftes Alpenrose 1B in Westendorf | |
Bau der Doppelsesselbahn Scheffau – Brandstadl Sektion I und Sektion II, Bau des provisorischen Bergrestaurants, Bau des Ostliftes, Bau des Eibergliftes | |
1971/ 72 | Erstmalige Fahrtenverrechnung zwischen Hopfgarten und Söll Ausgleichszahlungen erfolgen keine |
Bau des Schleppliftes Rinner in Söll | |
1971 | Bau der Hartkaiserbahn Ellmau |
Gründung der Bergbahn Scheffau am Wilder Kaiser GesmbH | |
Die Bergbahnen Westendorf beteiligen sich zu einem Drittel an der Gesellschaft | |
1970 | Gründung Erschließungsgesellschaft Ellmau GmbH Bau der Sonnberg-Lifte in Brixen |
Bau des Einsesselliftes Hohe Salve in Söll |
1970-1960
1970 - 1960
1969 | Bau des Schleppliftes Talkaser und des Einsesselliftes Alpenrose II in Westendorf |
1968 | Beförderung des 2.000.000sten Fahrgastes der Liftanlage Hohe Salve |
Bau des Schleppliftes Stöckl in Söll | |
1967 | Bau des Schleppliftes Knolln |
1966 | Hopfgarten kauft erste Pistenmaschine "Ratrak" |
Bau des Schleppliftes Salvenmoos in Hopfgarten | |
1965 | Bau des Einsessellift Söll Hochsöll und Schlepplift Hochsöll |
1964 | Bau Schlepplift Kandleralm in Brixen |
1962 | Gründung der Schilift Scheffau am Wilden Kaiser GesmbH durch 66 Scheffauer Bürger |
1961 | Bau des Schleppliftes Zieplhöfe in Westendorf |
1960 | Umbau des Strickliftes in einen Doppelbügellift |
1960-1950
1960 - 1950
1959 | Gründung Berglifte Söll und Bau des Schleppliftes Angeralm |
1954 | Bau des Schleppliftes Stricklift in Westendorf |
1952 | Gründung der Skischule in Westendorf |
1950-1940
1950 - 1940
1948 | Bau des Alpenrosenliftes - damals Österreichs größter Schilift (2.205m lang) Im Winter 1948/49 wurden insgesamt 22.289 Wintersportler befördert. |
1947 | Gründung der Berglifte Hopfgarten es entsteht der längste Sessellift Europas (2.830m) im Jahr 1954 wurde allerdings die Bergstation und zwei Stützen von einer Lawine zerstört |
1946 | Gründung der Berglifte Westendorf die älteste Gesellschaft der SkiWelt. Es gab große Schwierigkeiten durch behördlich vorgegebene Baukosten und Menge der Baustoffe in den Nachkriegsjahren |