Menu

Zinsbergbahn: So future-oriented!

SkiWelt Brixen - is investing EUR 15.5 million in the new Zinsbergbahn

SkiWelt’s first hi-tech 8/10 CGD combination lift is set to replace the 4-seater Zinsbergbahn

The popular Zinsbergbahn lift, opened in 1987 as Europe’s first chairlift with a protective bubble, is being replaced after 32 years of operation, transporting no fewer than 25 million winter sports fans – all accident-free.

The new Zinsbergbahn, a combined cabin- and chairlift, offers ten large gondolas with panoramic views, as well as super-comfortable 8-person seating with bubbles to protect against the weather. It is the first of its kind not only in the SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, but also in the entire Kitzbühel Alps.

Visitors to the SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental can now look forward to a new combination lift that will make the Hochbrixen ski area – especially popular with families, ski schools and beginners – even more attractive as from this coming winter. The lift will provide completely separate access for ski schools, thus allowing instructors to accompany all their pupils in one of the ten comfortable gondolas. The Zinsbergbahn is also a busy and popular connecting lift within the SkiWelt area – and it will soon be even more attractive, thanks to the 400-metre upwards extension of the lift and piste to the mountain station of the Filzbodenbahn lift. Nor have the environmental aspects been neglected: the mountain station is being used to produce green electricity all year round via a large photovoltaic installation.

WOW! So future-oriented – and with expanded summer offer

SkiWelt’s lift operators belong to the world’s leading systems when it comes to their summer offer: the “Mountain Experience Card”, available from 1-14 days or as a season ticket, is a pass that includes unlimited travel on the 13 lifts that run from May to November. Once at the top visitors can explore Austria's biggest mountain experience, with seven “mountain adventure worlds” and a wide range of offers and opportunities. The new Zinsbergbahn lift will run all year round as from summer 2020, thus adding a further, wonderful boost to the entire region’s summer offer.

Facts 8/10 CGD Zinsbergbahn – 1. combination lift in the Kitzbühel Alps

Type Combination lift with 23 x 10-person gondolas offering panoramic views
57 x 8-person seats with bubble and seat heating
(open all year round)
Speed 6.00 m/s
Carrying capacity 3,400 people/hr in winter / 1,035 people/hr in summer (gondolas only)
Special feature Top station at 1,667 metres (open all year round)
Investment EUR 15.5 m
Manufacturer Doppelmayr
Architect/planner AB Seilbahn Planungsbüro – Martin Aschaber
Start of construction early 2019
Completion beginning of winter season 2019/20

Menü

Zinsbergbahn: Irrsinnig zukunftsorientiert!

SkiWelt Brixen - investiert 15,5 Millionen Euro in die neue Zinsbergbahn

Die erste Hi-Tech 8/10 CGD Kombibahn der SkiWelt ersetzt 4er-Zinsbergbahn

1987 europaweit als erste Sesselbahn mit Haube gebaut, wird die beliebte Zinsbergbahn nach 32 Betriebsjahren und nicht weniger als 25 Millionen unfallfrei beförderten Wintersportlern erneuert.

Die neue Zinsbergbahn, eine Kombibahn, besteht aus großzügigen 10er Panoramagondeln sowie bequemsten 8er Sesseln mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben. Sie ist sowohl in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, als auch in den gesamten Kitzbüheler Alpen die Erste ihrer Art.

Die Gäste der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental können sich also freuen! Mit der neuen Kombibahn wird das bereits jetzt bei Familien, Skischulen und Skianfängern besonders beliebte Gelände auf Hochbrixen ab dem kommenden Winter noch attraktiver. So wird es bei der Bahn einen komplett eigenen Zustieg für Skischulen geben. Speziell die komfortablen 10er Gondeln ermöglichen Skilehrern all ihre Skischulkinder in einer Gondel selbst mitzunehmen. Die Zinsbergbahn ist darüber hinaus eine beliebte und stark frequentierte Verbindungsbahn innerhalb der SkiWelt. Diese Attraktivität wird durch die Verlängerung des Liftes und der Piste um 400m nach oben, in Höhe der Bergstation der Filzbodenbahn, erneut stark steigen. Auch den ökologischen Aspekt lässt man nicht außen vor. Hier nutzt man die Bergstation und versieht diese mit einer großen Photovoltaik Anlage, welche ganzjährig Ökostrom produziert.

Irrsinnig zukunftsorientiert: Erweiterung des Sommerangebotes

Die Bergbahn Gesellschaften der SkiWelt zählen im Sommerbetrieb zu den weltweiten Vorreitern und bieten mit der BergbahnErlebnisCard, erhältlich von 1 – 14 Tagen inkl. Saisonkarte, eine Bergbahnkarte welche die 13 Sommer-Bergbahnen von Mai bis November unbegrenzt inkludiert. Oben angelangt erwartet die Besucher Österreichs größtes Bergerlebnis mit den 7 BergErlebnisWelten und unterschiedlichsten Angeboten und Möglichkeiten. Die neue Zinsbergbahn wird ab dem Sommer 2020 ganzjährig in Betrieb gehen und somit das Sommerangebot der gesamten Region erneut irrsinnig erweitern und aufwerten.

Fakten 8/10 CGD Zinsbergbahn – 1. Kombibahn in den Kitzbüheler Alpen

Bahn Typ: Kombibahn mit 23 x 10er Panoramagondeln
57 x 8er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
(ganzjährig geöffnet)
Geschwindigkeit: 6,00 m/s
Förderleistung: 3.400 P/h im Winter / 1035 P/h im Sommer (nur Gondeln)
Besonderheit: 1.667m Bergstation (ganzjährig geöffnet)
Investition: 15,5 MIO EUR
Hersteller: Firma Doppelmayr
Architekt/Planung: AB Seilbahn Planungsbüro – Martin Aschaber
Baubeginn: Frühjahr 2019
Fertigstellung: Beginn Wintersaison 2019/20