Aktuelle News

Menü

cart
user

Warenkorb

Gesamtsumme

Weitere Schritte

Sie werden nun zur einfachen & unkomplizierten Ticketplattform „starjack“ weitergeleitet.

  • Konto anlegen
    bzw. anmelden
  • Ticket kaufen

Sie werden in 21 Sekunden
automatisch weitergeleitet.

Die Hohe Salve

… eine von sieben einzigartigen ErlebnisWelten im größten Bergerlebnis-Angebot der Alpen.

Tirols Aussichtsberg Nr. 1

Ein bestens erschlossener Sport- und Aktivberg; mit einem 1.829 Meter hohen Gipfel. Die freistehende Lage der Hohen Salve ermöglicht mir bei schönem Wetter grandiose Aussicht auf die Kitzbüheler Alpen und die Zillertaler Alpen, auf das Massiv des Wilden Kaisers sowie auf die Hohen Tauern.

Der 360° Blick auf über 70 Dreitausender von der drehbaren Panoramaplattform am Gipfelrestaurant Hohe Salve ist auch ohne große Anstrengung möglich, denn mit den Bergbahnen Hopfgarten und Söll wird der Gipfelsieg mit zwei 8er Gondelbahnen für mich leicht und bequem!

Oben angekommen, empfehle ich den Besuch des höchst gelegenen Gotteshauses Österreichs, der Wallfahrtskirche zu Johannes dem Täufer. Das Salvenkirchlein ist der ideale Ausgangspunkt, um viele schöne Wanderungen zu beginnen.

Eine für jedermann mögliche Wanderung führt um die Gipfelkuppe der Hohen Salve: Ein leichter und ohne nennenswerte Steigungen angelegter Panoramaweg gibt wunderbare Ausblicke auf alle umliegenden Berge frei. Ein weiteres Highlight ist der Sonnenuhrenweg, bei dem 12 Sonnenuhr-Stationen in die Geheimnisse von Sonne, Wind und Wetter einweihen und anschaulich die Geschichte der Zeitmessung erklären. Dazu verwandelt eine Windharfe den Wind in Musik, das soll dazu anregen, innezuhalten und diesen Tönen zu lauschen.

Jeden Mittwoch zur Mittagszeit kann ich im Panoramarestaurant auf der Hohen Salve miterleben, wie die Wirtin fachgerecht Tiroler Kirchtags-Kiachl "ziacht und aussabacht".

Das Hohe Salve Erlebnis Programm

Programmpunkt Info
Sonnenuhr und Windharfe
Auf dem Gipfel der Hohen Salve, einem uralten Kult- und Himmelsbeobachtungs-Platz, wird der Begriff „Zeit“ sinnlich erfahrbar. In vielen kleinen Experimenten kann ich den Geheimnissen von Sonne, Wind und Wetter nachspüren. Es wird anschaulich gemacht, wie die Zeit fließt und der Wind singt.
Besichtigung Salvenkirche
Der Gipfelwirt hat einen reichen Vorrat an Geschichten rund um das sagenumwobene Salvenkirchlein parat und weiß Spannendes über den magischen „Wetterstein“, über Riesen, Hexen und Heilige zu erzählen. Überdies lässt mich die Wirtin gerne miterleben, wie man fachgerecht Tiroler Kirchtags-Kiachl „ziacht und aussabacht“. (Jeden Mittwoch zur Mittagszeit!)
Andacht Salvenkirche jeden ersten Mittwoch im Monat um 11.00 Uhr ( Juli bis Oktober)