Menu

Fleidingbahn: Super-fast and with great views!

SkiWelt Westendorf - just 5 minutes up to SkiWelt’s “top” viewing point with its new panoramic terrace

State of the art 8-person chairlift replaces 3-seater chairlift. After more than 12,000,000 rides and 25,000 hours of operation, time will be called on 31 March 2019 for the 1983-vintage Fleidingbahn lift! SkiWelt Westendorf has another major project in the pipeline: it has invested EUR 15.5 million in the new 8CLD/B Fleidingbahn, complete with magnificent vistas.

The new Fleidingbahn lift will mean new levels of comfort, service and speed: planned is one of the world's most advanced 8-person chairlifts with comfort suspension, seat heating and bubbles for weather protection. At 2,730 people per hour, carrying capacity will be enormously increased and the new routing will offer skiers a longer piste for yet more fun on the slopes.
Once they have arrived at the top – the highest point of SkiWelt – skiers can appreciate a unique panorama from a whole new perspective. The top station will feature a panoramic terrace whose impressive 360° summit views take in the Wilder Kaiser, the Grossglockner and the Zillertal Alps, an invitation to breathe in and relax for a while. The viewing platform is to be integrated into the overall “Alpinorama” concept, with the focus on “relaxing and recuperating in the mountains”; this will be complemented by themed trails, due to open in summer 2019 and 2020, offering various stations along the way for visitors to chill out and consciously draw breath, gaining fresh inspiration from the experience.
What will happen to the 100 seats from the old 3-seater Fleidingbahn lift? Any interested SkiWelt Westendorf fans should quickly contact the operator, Bergbahn Westendorf: once the season closes the seats are to be sold off cheap to bidders.

Facts about the 8 CLD/B Fleidingbahn – the most modern chairlift on the market:

Type: 8-person chairlift with bubble and seat heating
Height/length: 1,539.64 m
Speed: 6.00 m/s
Transit time: 4.82 min
Carrying capacity: 2,730 people/hr
Special feature: Top station at 1,892 m with panoramic views (open all year round)
Investment: EUR 15.5 m
Manufacturer: Firma Doppelmayr
Architect/planner: AB Seilbahn Planungsbüro – Martin Aschaber
Start of construction: early 2019
Completion: beginning of winter season 2019/20
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro

Contact

SkiWelt Westendorf GmbH
Bergliftstraße 18
6363 Westendorf
Tel. +43 5333 2000

Menü

Fleidingbahn: Irrsinnig schnell & aussichtsreich!

SkiWelt Westendorf - In 5 Minuten zu SkiWelt’s höchstem Aussichtserlebnis mit neuer Panorama Inszenierung

Modernste 8er Sesselbahn ersetzt 3er Sessellift in der SkiWelt Westendorf. Nach über 12.000.000 Fahrten und 25.000 Betriebsstunden ist für die 1983 erbaute Fleidingbahn am 31.3.2019 Schluss! Die SkiWelt Westendorf wartet mit dem nächsten Großprojekt auf und investiert 15,5 Millionen EUR in die neue 8CLD/B Fleidingbahn mit Aussichtsinszenierung.

Der Neubau der Fleidingbahn bedeutet eine neue Dimension an Komfort, Service und Geschwindigkeit. Es entsteht eine der weltweit modernsten 8er Sesselbahnen mit Komfortaufhängung, Sitzheizung und Wetterschutzhauben. Mit 2730 Personen pro Stunde wird die Beförderungskapazität enorm gesteigert und durch die neue Trassenführung erwartet Skifahrer eine längere Piste für noch mehr Pistenspaß.
Oben angelangt, eröffnet sich den Skifahrern am höchsten Punkt der SkiWelt ein einzigartiges Panorama in einem ganz neuen Blickwinkel. Dazu entsteht an der Bergstation eine Aussichts-Terrasse, welche mit dem beeindruckenden 360° Gipfelpanorama vom Wilden Kaiser, über den Großglockner, bis zu den Zillertaler Alpen zum Durchatmen und Verweilen einlädt. Die Aussichtsplattform wird in das Alpinorama Gesamtkonzept mit dem Themenschwerpunkt „Runterkommen und Auftanken am Berg“ integriert. In diesem Zusammenhang entstehen im Sommer 2019 sowie 2020 Themenwege mit inszenierten Erfahrungsfeldern. Hier erwarten Besucher an unterschiedlichen Stationen entschleunigende und inspirative Momente zum bewussten Durchatmen.
Was passiert mit den 100 Sesseln der alten 3er Fleidingbahn? SkiWelt Westendorf Fans welche Interesse haben, sollten sich schnell bei der Bergbahn Westendorf melden. Nach der Saison werden sie an Interessenten günstig, um 250,- EUR pro Stück, abgegeben.

Fakten zur 8 CLD/B Fleidingbahn – die modernste Sesselbahn am Markt

Bahn Typ: 8er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
Schräge Länge: 1.539,64 m
Geschwindigkeit: 6,00 m/s
Fahrzeit: 4,82 min
Förderleistung: 2.730 P/h
Besonderheit: 1.892m Bergstation mit Aussichtsinszenierung (ganzjährig geöffnet)
Investition: 15,5 MIO EUR
Hersteller: Firma Doppelmayr
Architekt/Planung: AB Seilbahn Planungsbüro – Martin Aschaber
Baubeginn: Frühjahr 2019
Fertigstellung: Beginn Wintersaison 2019/20
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro
  • (C) AB Seilbahnplanungsbüro
    (C) AB Seilbahnplanungsbüro

Kontakt

SkiWelt Westendorf GmbH
Bergliftstraße 18
6363 Westendorf
Tel. +43 5333 2000