Aktuelle News

Menü

cart
user

Warenkorb

Gesamtsumme

Weitere Schritte

Sie werden nun zur einfachen & unkomplizierten Ticketplattform „starjack“ weitergeleitet.

  • Konto anlegen
    bzw. anmelden
  • Ticket kaufen

Sie werden in 21 Sekunden
automatisch weitergeleitet.

Die SkiWelt Chronik

2023-2022

2018-2017

Die Entstehung der SkiWelt

07.12.2017Die Entstehung der SkiWelt
Die Entstehung der SkiWelt

07.12.2017… und wie Leonhard aus Going, Schorsch aus Ellmau, Hansi aus Scheffau, Toni aus Hopfgarten, Herbert aus Söll, Franz aus Westendorf und Hans aus Brixen ihre Geburt vor 40 Jahren erlebten.
Mehr

2016-2014

  • Erlebnisgondel Hans im Glück in der SkiWelt Söll
    Erlebnisgondel Hans im Glück in der SkiWelt Söll
  • Zweitgrößter Kartenverbund - KBA und SSSC
    Zweitgrößter Kartenverbund - KBA und SSSC
  • Neue Hartkaiserbahn in Ellmau
    Neue Hartkaiserbahn in Ellmau
  • Neue Schernthannbahn - SkiWelt Hopfgarten
    Neue Schernthannbahn - SkiWelt Hopfgarten
Parkhaus in der SkiWelt Hopfgarten
Parkhaus in der SkiWelt Hopfgarten

2010-2000

  • Bau der Chorlambahn in der SkiWelt Westendorf
    Bau der Chorlambahn in der SkiWelt Westendorf
  • Bau der Salvenbahn II in der SkiWelt Hopfgarten
    Bau der Salvenbahn II in der SkiWelt Hopfgarten
2007 Bau des Speicherteiches Salvensee / Hopfgarten
Bau der Beschneiungsanlage für die Rodelbahn „Hexenritt“ in Söll
2006 Bau der 6er – Sesselbahn „Tanzboden“ in Ellmau und Eröffnung der Erlebniswelt „Ellmi´s Zauberwelt“
Eröffnung Kaiserladen am Brandstadl, Schneeanlage Dorf (Loipe) in Scheffau
2005 Bau der 8EUB KiWest und einer Schiabfahrt mit Beschneiung nach Aschau, Anschluss an das Schigebiet Kitzbühel
Bau der 6KSB Kummereralmbahn sowie Abfahrt Beschneiung in Scheffau
2004 Bau der kuppelbare 6 – Sesselbahn Hexen6er in Ellmau
Bau Spielreich „KaiserWelt“ (Spielplatz am Bergrestaurant Brandstadl und im Wald) in Scheffau
2003 Ersatz der Schlepplifte Schneeberg I und II durch einen 4er-Sessellift mit Kindersicherung in Westendorf
Bau der 4er – Sesselbahn „Kaiserexpress“ in Ellmau
Eröffnung der BergErlebnisWelt Alpinolino - Westedorf
Bau der Filzbodenbahn in Brixen
2002 Bau der 8EUB Brandstadl, Talstation und Parkdeck (Buffetumbau, Sternbar) in Scheffau
Bau des Filzalmsees in Brixen
2001 Ersatz der Schlepplifte Windauberg und Gampenkogel durch moderne 4er-Sessellifte in Westendorf
2000 Bau der Gondelbahn Hohe Salve in Söll
Bau der Beschneiungsanlage Grundried – Hohe Salve – Rigi in Söll
Bau der 6er – Sesselbahn Köglbahn in Ellmau
Bau der 8er-Sesselbahn Foisching in Hopfgarten
Umbau Bergrestaurant Free Flow und Teicherhöhung in Scheffau

2000-1990

2000 - 1990

1999 1. Speicherteich am Hartkaiser mit Pumpstation für Schneeanlagen in Ellmau
Gründung der Wilder Kaiser-Brixental Tourismus GmbH durch die Tourismusverbände und Bergbahngesellschaften der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. Die Tourismus GmbH soll die Marketingagenden der Gesellschafter wahrnehmen.
1998 Bau des Speicherteiches Kreuzjöchl in Westendorf und Erweiterung der Beschneiungsanlage
Bau der Südhangbahn, restliche Talabfahrt Beschneiung. Bau Kaiserland Gebäude in Scheffau.
1997 Einführung eines Kitzbüheler Alpen 6-Tage-Passes mit Verrechnung für ca.260 Lifte Verschmelzung der Goinger und Ellmauer GmbH zu Sportcenter Ellmau-Going GmbH
Bau der Beschneiungsanlage Silleralm – Antlasseealm – Talabfahrt Angeralm in Söll
Bau der Teiche Lechen und Inner Keat in Söll
Bau der Muldenbahn in Scheffau
Bau der Kälbersalvbahn in Brixen
1996 Talabfahrt Beschneiung bis Berg in Scheffau
1995 Bau der kuppelbare 4- Sesselbahn Keat und 4- Sesselbahn Rinner in Söll
Beschneiungsanlage Keat – Grundried und Kauf von 15 Vollautomatik Schneekanonen in Söll
Bau der Jochbahn in Brixen
1994/ 95 Beteiligung der Bergbahn Scheffau an der Bergbahn Brixen im Thale
1993 Bau der Zwischeneinsteigestelle beim Dreisessellift Fleiding in Westendorf
1992 Bau des Speicherteiches und der Beschneiungsanlage in Scheffau
1991/ 95 Bau der Beschneiungsanlage in Westendorf
1991 Bau der Eibergbahn I + II in Scheffau
1990 Umbenennung des Skigroßraumes Wilder Kaiser-Brixental in SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
1. Beschneiungsanlage Stöckl - Salvenmoos - Rinner, Zuleitung Stampfangerbach und Kauf von 6 Schneekanonen Crystal inHopfgarten
Bau der Keatbahn
Bau der Keatbahn

1990-1980

1990 - 1980

1989 Bau der Schneeanlage auf der Talabfahrt Ellmau
Bau des 4er Sesselliftes Talkaser (ersetzte den Schlepplift) in Westendorf
Bau der Schneeanlage in Hochsöll und kauf der ersten Diesel - Schneekanone
Einweihung der „Salvista – Gondelbahn“ in Itter und Jubiläumsfeier „40 Jahre Bergbahnen Hohe Salve“
1988 Bau der Gondelbahn Söll-Hochsöll, 4- Sesselbahn Stöckl und Doppelsesselbahn Salvenmoos in Söll
Bau der Aualmbahn, Bau der Osthangbahn, Bau Ostlift neu in Scheffau
1987 Bau der ersten Beschneiungsanlage in Brixen
Bau des ersten Bubble - der Vierersesselbahn am Zinsberg in Brixen
Bau der Alpenrosenbahn als 6er-Einseilumlaufbahn in zwei Teilstrecken in Westendorf
Bau des Hochalmliftes in Scheffau

Aufgrund schneearmer Winter in den 80iger Jahren entstanden in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental die ersten Schneeanlagen.

1986 Bau der Gondelbahn Hochbrixen in Brixen
Betriebsaufnahme der DSB Itter – Kraftalm und der DSB Kasbichl in Itter
1985 Abschluss eines Pool-Vertrages mit Fahrtenverrechnung zwischen den Orten Brixen im Thale, Hopfgarten, Itter, Söll, Scheffau, Ellmau, Going und Westendorf (kam neu zum Skigroßraum hinzu). Es wurde ein 10%iger Selbstbehalt beschlossen
Installation der Leser und Kassen für die SkiWelt Abrechnung in Scheffau
Bau der Pendelbahn und Dreier – Sesselbahn Silleralm in Söll
Mit dem Bau der Silleralm Bestand durch den Bau des Schleppliftes Filzboden eine direkte Verbindung von Söll über Brixen nach Scheffau
1984 Bau der Brandstadlbahn in Scheffau
1982 Bau der Schlepplifte Windauberg und Gampenkogel in Westendorf
Bau des Muldenliftes in Scheffau
1980 Bau des Ostliftes II, Bau des Eibergliftes II in Scheffau
Bau des Siller Liftes in der SkiWelt Söll
Bau des Siller Liftes in der SkiWelt Söll

1980-1970

1980-1970

1978 Pistengütesiegel wird verliehen
Bau des Schleppliftes Grundried
1977 Zusammenschluss zum Skigroßraum Wilder Kaiser - Brixental und erstmals Verkauf alle Karten von 1 bis Saisonkarten für Großraum ohne Verrechnung
Bau des neuen Bergrestaurants Brandstadl in Scheffau
1975 Bau des Einsesselliftes Fleiding in Westendorf
Bau der der Doppelsesselbahn Söll Hochsöll
Bau des Südliftes, Bau des Weissachliftes, Bau des Gebäudes bei der Sesselbahn Talstation in Scheffau
1974 Einführung eines 7-Tage-Großraumskipasses mit Gültigkeit in Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Scheffau und Söll ohne Gegenverrechnung
1973/ 74 Karten zwischen Scheffau und Brixen gültig – Handzahlung mit Abrechnung
1973 Bau des Schleppliftes Laubkogel in Westendorf
Bau des Aualmliftes in Scheffau
1972/ 73 Wochenkarte zwischen Scheffau und Ellmau gültig
1972 Eröffnung der Standseilbahn „Hartkaiserbahn“ in Ellmau
Bau des Sesselliftes Alpenrose 1B in Westendorf
Bau der Doppelsesselbahn Scheffau – Brandstadl Sektion I und Sektion II, Bau des provisorischen Bergrestaurants, Bau des Ostliftes, Bau des Eibergliftes
1971/ 72 Erstmalige Fahrtenverrechnung zwischen Hopfgarten und Söll Ausgleichszahlungen erfolgen keine
Bau des Schleppliftes Rinner in Söll
1971 Bau der Hartkaiserbahn Ellmau
Gründung der Bergbahn Scheffau am Wilder Kaiser GesmbH
Die Bergbahnen Westendorf beteiligen sich zu einem Drittel an der Gesellschaft
1970 Gründung Erschließungsgesellschaft Ellmau GmbH Bau der Sonnberg-Lifte in Brixen
Bau des Einsesselliftes Hohe Salve in Söll
  • Rinner Lift in der SkiWelt Söll
    Rinner Lift in der SkiWelt Söll
  • Bau der Doppelsesselbahn Söll Hochsöll
    Bau der Doppelsesselbahn Söll Hochsöll

1970-1960

1970 - 1960

1969 Bau des Schleppliftes Talkaser und des Einsesselliftes Alpenrose II in Westendorf
1968 Beförderung des 2.000.000sten Fahrgastes der Liftanlage Hohe Salve
Bau des Schleppliftes Stöckl in Söll
1967 Bau des Schleppliftes Knolln
1966 Hopfgarten kauft erste Pistenmaschine "Ratrak"
Bau des Schleppliftes Salvenmoos in Hopfgarten
1965 Bau des Einsessellift Söll Hochsöll und Schlepplift Hochsöll
1964 Bau Schlepplift Kandleralm in Brixen
1962 Gründung der Schilift Scheffau am Wilden Kaiser GesmbH durch 66 Scheffauer Bürger
1961 Bau des Schleppliftes Zieplhöfe in Westendorf
1960 Umbau des Strickliftes in einen Doppelbügellift
  • Sessellift SkiWelt Hopfgarten
    Sessellift SkiWelt Hopfgarten
  • Stöckllift in der SkiWelt Söll
    Stöckllift in der SkiWelt Söll

1960-1950

1960 - 1950

1959 Gründung Berglifte Söll und Bau des Schleppliftes Angeralm
1954 Bau des Schleppliftes Stricklift in Westendorf
1952 Gründung der Skischule in Westendorf
Anfänge der Bergbahn Söll
Anfänge der Bergbahn Söll

1950-1940

1950 - 1940

1948 Bau des Alpenrosenliftes - damals Österreichs größter Schilift (2.205m lang)
Im Winter 1948/49 wurden insgesamt 22.289 Wintersportler befördert.
1947 Gründung der Berglifte Hopfgarten es entsteht der längste Sessellift Europas (2.830m) im Jahr 1954 wurde allerdings die Bergstation und zwei Stützen von einer Lawine zerstört
1946 Gründung der Berglifte Westendorf die älteste Gesellschaft der SkiWelt.
Es gab große Schwierigkeiten durch behördlich vorgegebene Baukosten und Menge der Baustoffe in den Nachkriegsjahren
Bergstation 1. Lift in der SkiWelt Hopfgarten
Bergstation 1. Lift in der SkiWelt Hopfgarten