Menu

SkiWelt Brixen im Thale

Sunny, friendly, familiar: you can’t help but like Brixen

GENERAL

Brixen im Thale is one of the most diverse destinations in the SkiWelt. Broad pistes, numerous descents, a fantastic children’s ski area and the unique ALPENIGLU® igloo village of Hochbrixen – the SkiWelt Brixen im Thale offers plenty of variety to suit all requirements. The fact that the ski resort is based on the sunny side of the Brixental valley is another advantage: visitors can really enjoy their day of skiing to the full here…

ADVANCED / LEISURE SKIERS

Ambitious skiers will find a wide range of pistes of varying difficulty levels in Brixen: the descent from the Hohe Salve peak (accessible via Hopfgarten or Söll) across the southern slope is a special experience but the pistes of the Kälbersalve lifts are also popular with ski carving fans. There are no fewer than three valley descents to choose from in Brixen: the ‘regular’ valley descent with numerous medium-steep slopes and exciting transitions, the unique ‘Kaslach’ natural snow descent (only open in suitable snow conditions – including several steep sections and edges) and of course, a special tip for experts: the Tanzer-Abfahrt (Tanzer Descent): one of the most beautiful valley descents in the SkiWelt. The landscapes are particularly charming and easy to enjoy. In terms of the return journey, a bus shuttle service transports adventure skiers back to Brixen valley station. And another tip: the SkiWelt gondola runs from Brixen valley station to the opposite side of the valley, at the Westendorf Choralpe. One of the most challenging pistes leads from here into the valley: the varied Kandler descent which comprises numerous transitions, wide pistes for carving and fast sections. Pure, simple pleasure.

BEGINNERS AND NEWBIES

Brixen also offers numerous easy options for learning winter sports: the Aktiv ski school (at the valley station) and the Brixen im Thale ski school (Hochbrixen mountain station) offer ski courses, snowboarding courses and private lessons with personal professional instruction, from beginners to experts. The mountain also has its own practice lift and easy piste for beginners to facilitate learning along with lots of easy and medium-difficult pistes for beginners. The valley decent (1b) from Hochbrixen enables novices to return safely and comfortably back to the valley.

FAMILIES / CHILDREN

Brixen offers the best conditions for beginners of all ages and for a holiday with children thanks to its ‘Kids SkiWelt’ practice area in Hochbrixen with the Bobo mini-club (3-4 years old) and kids’ club (from 3 years old), its own practice lift and the Aktiv kinderland with various levels of difficulty and two conveyors. Numerous broad and well-prepared pistes invite visitors to enjoy a skiing experience for all ages together while the ALPENIGLU® igloo village in Hochbrixen offers a cool lounge where snow bunnies and sun worshippers can hang out as well as exciting experiences with a fantastic ice exhibition for all the family. One particularly attractive feature are the ski depots right by the valley and mountain station of the Hochbrixen gondola – after all, who wants to drag their gear around while on holiday?

EXPERIENCES

The ALPENIGLU® igloo village in Hochbrixen (open from 5 January) offers a truly unique experience. The white village of 18 igloos in Hochbrixen offers a unique world of experience with numerous facets. And at the heart of it all is the stuff all winter dreams are made of: ice! A fondue on a crystal-clear ice table, an overnight stay in an igloo suite, cool drinks in ice glasses and as a highlight, the ICE LAND ice art exhibition: ice sculptures by international artists are impressively presented using high-tech lighting – and this winter, the theme will be ‘Eskimos and their world’. The ALPENIGLU® igloo village is the SkiWelt’s hottest winter act with its igloo hotel, ice church, restaurant, bar and sun lounge!

The ALPENIGLU® igloo village in Hochbrixen is also a special experience for non-skiers and is just a leisurely one minute’s walk away from Hochbrixen mountain station. The SkiWelthütte mountain restaurant is situated at the gondola mountain station – the ideal destination for those who prefer a winter holiday without winter sports.

Who is fastest on the piste? The timed speed trail on the Filzbodenbahn has the answer! Fun for all ages!

Brixen also offers a small yet refined experience in the form of nigh-skiing at the Schusterbühel lift – ideal for beginners who want to experience skiing by night on the piste.

The SkiWelt has a total of 196 km of perfectly prepared trails on offer for Nordic sports fans, with a range of options. The Hochbrixen cross-country run is a real highlight: situated in a beautiful landscape, this trail offers peaceful cross-country fun and safe snow conditions up until the end of the season.

GETTING HERE / SERVICES

Brixen im Thale erreichen Sie über die Autobahn A12. Von Kufstein oder Innsbruck kommend: Ausfahrt Wörgl Ost, über die Schnellstraße nach Hopfgarten und weiter nach Brixen. Möglich ist auch die mautfreie Anreise über die Bundesstraße von Kufstein über Kirchbichl. Zahlreiche Gratis-Parkplätze direkt an der Talstation der Gondelbahn.

Menü

Gutschein Shop

SkiWelt Brixen im Thale

Sonnig, sympathisch, familiär: Brixen mag man einfach.

ALLGEMEIN

Brixen im Thale ist eine der abwechslungsreichsten Destinationen in der SkiWelt. Breite Pisten, viele Abfahrten, ein tolles Kinderskigebiet, dazu das einmalige ALPENIGLU®-Dorf Hochbrixen – die SkiWelt Brixen im Thale bietet viel Abwechslung für alle Ansprüche. Dass das Skigebiet auf der Sonnenseite des Brixentales liegt, ist noch ein weiterer Pluspunkt: Hier lässt sich der Skitag so richtig genießen...

FORTGESCHRITTENE / GENUSS SKIFAHRER

Anspruchsvolle Skifahrer finden in Brixen eine Vielzahl von Pisten verschiedenster Schwierigkeitsgrade: So ist die Abfahrt vom Gipfel der Hohen Salve (über Hopfgarten oder Söll erreichbar) über den Südhang ein besonderes Erlebnis, aber auch die Pisten der Kälbersalven-Liftes sind bei Carving-Fans beliebt. Nicht weniger als drei Talabfahrten stehen in Brixen zur Auswahl: Die „reguläre“ Talabfahrt mit vielen mittelsteilen Hängen und spannenden Übergängen, die einmalige „Kaslach“-Naturschneeabfahrt (nur bei entsprechender Schneelage geöffnet – auch diese mit mehreren Steilstücken und Geländekanten) und natürlich ein ganz besonderer Tipp für Experten: die Tanzer-Abfahrt: eine der schönsten Talabfahrten der SkiWelt. Landschaftlich besonders reizvoll, einfach zum Genießen. Für die Rückfahrt sorgt hier ein Bus-Shuttledienst, der die Ski-Abenteurer wieder zurück zur Talstation Brixen bringt. Und noch ein Tipp: direkt von der Talstation Brixen führt die SkiWelt-Gondelbahn auf die gegenüberliegende Talseite zur Westendorfer Choralpe. Von hier führt eine der anspruchsvollsten Pisten ins Tal: die Kandler-Abfahrt: abwechslungsreich, mit vielen Übergängen, breiten Pisten zum Carven und schnellen Passagen - einfach ein Genuss.

ANFÄNGER UND EINSTEIGER

Brixen bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zum leichten Einstieg in den Wintersport: Die Skischule Aktiv (an der Talstation) und die Skischule Brixen im Thale (Bergstation Hochbrixen) bieten Skikurse, Snowboardkurse, Privatstunden – mit individueller professioneller Ausbildung vom Anfänger bis zum Experten. Ein eigener Übungslift am Berg für Anfänger mit einer leichteren Piste erleichtert den Einstieg, dazu stehen auch viele leichte und mittelschwere Pisten für Anfänger zur Verfügung. Über die Talabfahrt (1b) von Hochbrixen kommen auch Einsteiger sicher und entspannt ins Tal.

FAMILIEN / KINDER

Mit dem Übungsgelände "Kinder-SkiWelt" in Hochbrixen mit Bobo's Miniclub (3-4 Jahre) und dem Kinderclub (ab 3 Jahre), dem eigenen Übungslift, dem Aktiv-Kinderland mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und zwei Förderbändern bietet Brixen beste Voraussetzungen für den Einstieg in jedem Alter und für den Urlaub mit den Kids. Viele breite und bestens präparierte Pisten laden zum gemeinsamen Skierlebnis für Groß und Klein ein, das ALPENIGLU®-Dorf Hochbrixen bietet nicht nur eine coole Lounge zum Abhängen für alle Schneehasen und Sonnenanbeter, sondern auch spannende Erlebnisse mit einer tollen Eisausstellung für die ganze Familie. Besonders attraktiv: Skidepots direkt an der Tal- und an der Bergstation der Gondelbahn Hochbrixen – wer will schon im Urlaub schleppen...?

ERLEBNISSE

Ein einzigartiger Erlebnisbereich ist das ALPENIGLU®-Dorf Hochbrixen (ab 5. Jänner geöffnet). Das weiße Dorf aus 18 Iglus in Hochbrixen ist eine einzigartige Erlebniswelt mit vielen Facetten. Im Mittelpunkt steht natürlich der Stoff, aus dem alle Winterträume sind: Eis! Fondue auf dem glasklaren Eistisch, Übernachtungen in der Iglu-Suite, coole Drinks aus Eisgläsern und als Highlight die Eiskunst Ausstellung ICE LAND: Eisskulpturen internationaler Künstler mit Hightech-Beleuchtung effektvoll in Szene gesetzt – diesen Winter übrigens zum Thema „Die Eskimos und ihre Welt“. Mit dem Iglu Hotel, einer Eis-Kirche, Restaurant, Bar und einer Sonnen-Lounge ist ALPENIGLU®-Dorf die heißeste Winter-Aktie der SkiWelt.

Übrigens ist das ALPENIGLU®-Dorf Hochbrixen auch für Nichtskifahrer ein Erlebnis und von der Bergstation Hochbrixen zu Fuß in einer Minute gemütlich zu erreichen. Auch das Bergrestaurant SkiWelthütte liegt an der Bergstation der Gondelbahn – vielleicht ein ideales Ausflugsziel für alle, die den Winter lieber ohne Sport verbringen.

Wer ist der oder die Schnellste auf der Piste? Die Geschwindigkeitsmessstrecke an der Filzbodenbahn gibt die Antwort. Ein Spaß für jedermann von klein bis groß!

Ausserdem bietet die SkiWelt Brixen eine Slalomstrecke für Alle, gesteckt direkt beim Zinsberglift.

Ein kleines, aber feines Erlebnis bietet Brixen mit dem Nachtskifahren am Schusterbühellift. Ideal für Einsteiger, die einmal Nachterlebnis auf der Piste genießen wollen.

Auch für Freunde des nordischen Skisports bietet die SkiWelt mit insgesamt 196 km bestens präparierter Loipen viele Möglichkeiten. Ein absolutes Highlight ist die Höhenloipe Hochbrixen: landschaftlich wunderschön gelegen, bietet sie stillen Loipengenuss und sichere Schneelage bis Saisonende.

ANREISE / SERVICE

Brixen im Thale erreichen Sie über die Autobahn A12. Von Kufstein oder Innsbruck kommend: Ausfahrt Wörgl Ost, über die Schnellstraße nach Hopfgarten und weiter nach Brixen. Möglich ist auch die mautfreie Anreise über die Bundesstraße von Kufstein über Kirchbichl. Zahlreiche Gratis-Parkplätze direkt an der Talstation der Gondelbahn.